Prozesse gehören in den Gerichtssaal nicht in die Sporthalle

Das Justizministerium wolle prüfen, ob in der ´Hölle West´ des SV 63 Brandenburg-West künftig dauerhaft große Prozesse durchgeführt werden könnten. Mit großem Unverständnis nehmen die örtlichen Vertreter der Freien Wähler diese Aussage der Justizministerin zur Kenntnis. Der FW-Stadtverordnete und ehemalige Spieler des SV63, Niklas Stieger, äußert sich wie folgt: ´Es scheint so, als würde das Ministerium den Handball – und Judosport nun endgültig aus der Max-Josef-Metzger Straße rausdrängen wollen.´

´Ich kann das landesweite Bedürfnis nach einem ´großen´ Verhandlungssaal zwar verstehen, jedoch ist diese Sporthalle für solch ein Vorhaben der völlig falsche Ort. Es geht hier nicht nur um die ´Heimat´ des Handballsports in Brandenburg, sondern auch um den Kinder- und Jugendsport.
Gerade Handball ist eine Sportart, welche immer beliebter bei Kindern und Jugendlichen wird. Deshalb unterstützen wir die Bemühungen des SV 63 ausdrücklich.´

Die beiden Stadtverordneten Niklas Stieger und Norbert Langerwisch haben dieses Thema umgehend an die Landtagsfraktion der Freien Wähler weitergegeben. Zum nächstmöglichen Termin wird es dazu eine Aussprache im Rechtsausschuss geben. Dann soll die zuständige Ministerin darstellen, warum gerade der Kinder-und Jugendsport für einen Gerichtssaal weichen soll.