Erster Schritt zum Bürgerwald - und wir sind dabei!

 
Mit Freude und Zustimmung nimmt die Fraktion der Freien Wähler die Initiative des Stadtförsters Thomas Meier zu Baumpflanzungen im Zeilenwald entlang der Ziesarer Landstraße (MAZ-online 06.02.2022) zur Kenntnis. Wird doch damit die Idee der Freien Wähler zu einem Bürgerwald-Projekt auch hier in unserer Stadt endlich greifbar. Auf Antrag der Fraktion der Freien Wähler hatte die Stadtverordnetenversammlung schon am 30.10.2019 (256/2019) beschlossen, Flächen für einen Bürgerwald zu finden und dort durch regelmäßige Pflanzaktionen mit den Bürgerinnen und Bürgern ein neues Stück Grün in unserer Stadt zu schaffen.

 

Schon damals war auch gerade der Zeilenwald mit im Blick. 

Fraktionsvorsitzender Dirk Stieger dazu: ´Wir freuen uns über die Initiative des Stadtförsters. Seit Monaten drängen wir immer wieder, mit dem Vorhaben Bürgerwald endlich voranzukommen. Aber bislang bewegte sich nichts. Wurde uns zuerst zur Gründung eines Fördervereins geraten, so folgte dann die schlicht unrealistische Überlegung, Baumspenden erst ab einem Wert bzw. mit einer Zahlung von 1.500 EUR zulassen zu wollen, weil neben der Baumpflanzung auch an die Pflege zu denken sei. Wir brauchen aber weder ein Bürokratiemonster, noch abschreckende finanzielle Forderungen. Wir brauchen mehr Bäume und dazu kann ein Bürgerwald beitragen.
Herr Meier bestätigt jetzt unsere mit Beispielen aus anderen Gemeinden untersetzte Idee, dass Baumspenden ab 400 EUR möglich sein müssen. Und wir werden Herrn Meier bei seiner Initiative unterstützen. Bei der für April angekündigten Pflanzaktion sind wir - und unsere Bäume - mit dabei.´ 

Mit diesem ersten sinnvollen Schritt sollte nun die Verwaltung endlich die notwendigen Regularien für den Bürgerwald vorlegen, so dass einfach und transparent erkannt werden kann, wie und mit welchem Aufwand man sich am Bürgerwald beteiligen kann. Und auch weitere Flächen sollten dann zur Verfügung gestellt werden. So hatten die Freien Wähler etwa die Idee, die Freifläche zwischen Hauptfriedhof und Endhaltestelle Hohenstücken unter Beachtung des schon vorhandenen Baumbestandes mit der gezielten Pflanzung von Laubbäumen zu einen Bürgerwald direkt am Wohngebiet zu gestalten.

Aktuelle Themen

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random
load more hold SHIFT key to load all load all